Untersuchungen / Augenheilkunde

Ich biete Ihnen ein breites Spektrum an Augenuntersuchungen und greife auf jahrelange Erfahrung zurück.

  • allgemeine Augenuntersuchung
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • verkehrsmedizinische Untersuchungen

Spezialleistungen:

  • hochauflösende Macula und Glaukom Diagnostik mittels OCT
  • Gesichtsfeldmessung
  • Fotographie der vorderen und hinteren Augenabschnitte zur Dokumentation von Befunden
  • Schiel-Diagnostik und Orthoptik
  • Hornhautdickenmessung
  • Hornhauttopographie

Operationsangebot Augenheilkunde

Die Operationen werden im Operationszentrum Schaffhausen unter derselben Adresse wie die Praxis durchgeführt. Im Vorfeld werden viele Informationen über die Operation ausgetauscht und in ausführlichen Gesprächen die Möglichkeit ihnen gegeben den Eingriff zu verstehen und Fragen dazu beantwortet zu bekommen.

Zu Ihrem Komfort ist ein Anesthäsist bei jeder Operation anwesend der die Vitalfunktionen überwacht und in Form einer sogenannter Sedierung mit Medikamenten – welche sehr schonend und sicher sind-, Sie während der Operation zusätzlich beruhigt.

Grauer Star / Grüner Star

  • Operation des grauen Stars mit monofokalen und Premium Linsen (multifokal, torisch), Laserchirurgie des Nachstars
  • Operationen des grünen Stars mittels Laser

Lidchirurgie

  • Lidchirurgie mit plastische Korrektur von Fehlstellungen, hängenden Oberlider und/oder Unterlider, Tumorchirurgie mit plastischer Deckung, kosmetische Straffung.

Netzhauteingriffe

  • Injektionen von Medikamenten in den Glaskörperraum bei Maculadegeneration, diabetischer Erkrankung, sonstigen Netzhautschwellungen und Erkrankungen
  • Netzhauteingriffe: Laseroperationen von Netzhautrissen, Gefässerkrankungen im Rahmen von Diabetes, sonstige Gefässerkrankungen

Angebot   Ästhetik

Als Augenarzt bin ich täglich mit Ästhetik rund um die Augen und das Gesicht konfrontiert. Die Behandlung mittels Operationen der Lider und um die Lider und die Kenntnisse über die Anatomie des Gesichtes sind Teil meiner langjährigen Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Ziel einer Behandlung im Gesichtsbereich ist durch kleine Eingriffe ein natürlicheres und frischeres Aussehen zu erreichen. Über die Kombination mehrerer Verfahren können ansprechendere Ergebnisse erreicht werden.

Filler

Der Bedarf an minimal invasive Verfahren mit kurzer „down -time“, schneller Erholung nach dem Eingriff, hat den Focus der Gesichtsverjüngung  zu den subtileren abbaubaren Fillers geleitet. Wir sprechen heute vom „facial contouring“  und Verjüngung ohne Skalpell und meinen damit die feine Modellierung des Gesichtes und Wiederaufbau von Volumen um die Zeichen der Zeit auf sanfter Weise zu mindern. Ziel ist ein entspannteres und jugendlicheres Aussehen zu ermöglichen.

Hierfür werden unter anderem sogenannte Hyaluronsäure Filler, aber auch Filler aus Poly-L-Milchsäure, sogenannte semi-permanente Filler, verwendet. Je nachdem welches Areal des Gesichtes und welcher Effekt erzielt werden soll, wird die Kategorie der Filler ausgesucht. Bei ausgeprägteren Volumenverluste und altersbedingtem Knochenabbau kann zum Stützen des Gewebes auch ein Fadenlift zum Einsatz kommen.

Fadenlift

Fäden aus resorbierbaren Materialien, welche bereits jahrelang in der Allgemein Chirurgie verwendet werden , können sowohl zum Volumenaufbau als Kollagen Stimulator, als auch zum sofortigen Lift im Gesichtsbereich verwendet werden. Diese Fäden werden unter örtlicher Betäubung unter der Haut platziert und setzen ein Reiz zum Kollagenaufbau und oder über Zugverankerung auch zur sofortigen Hautstraffung. Nach 6-9 Monaten oder 1,5-2 Jahren, je nachdem welches Material verwendet wurde, löst sich der Faden komplett auf. Zurück bleibt das Kollagen als Stütze. Da die Kollagenbildung mit zunehmendem Alter sich verlangsamt, wiederholt man die Eingriffe mit der Zeit.

Ein Tag nach dem Eingriff sind sie bereits gesellschaftsfähig. Kleine Schwellungen und Hämatome können noch über wenige Tage andauern.

Muskelentspannung zur Faltenminderung

Vor etwas mehr als 20 Jahren begannen die Erfahrungen mit Muskelrelaxantien im ästhetischen Bereich. Der Begriff Botox ist patentiert und allgemein bekannt  für eine vorübergehende Abschwächung von Muskeln zur Faltenabflachung im ästhetischen Bereich. Die unter den Falten liegenden Muskeln, welche durch die tägliche Bewegung/ Mimik die Falten vertiefen, werden über Monate mit Botox abgeschwächt. In dieser Zeit sind die Falten weniger sichtbar, ein jugendlicheres Aussehen wird erreicht. So können zum Beispiel im oberen Gesichtsbereich die sogenannten Krähenfüsse oder Zornesfalten, Stirnfalten hiermit behandelt werden. Andere Falten wie statische Falten oder aktinische Falten, können nur mit anderen Verfahren abgemildert werden – siehe weiter unten.

Sonstige weniger bekannte Behanldungsmöglichkeiten für Botox  sind zum Beispiel eine Verschmälerung des  Gesichtes im Bereich des Kiefers bei sehr aktiver Kaumuskulatur /Bruxismus wie auch übermässiges Schwitzen indem die Schweissdrüsen der Achseln mit Botox behandelt werden.

Chemische Peelings

Bei Veränderungen der Hautoberfläche durch statische Falten, feinen Falten, Pigmentstörungen, Schäden durch UV Licht, kann ein chemisches Peeling den Neuaufbau von Elastin und Kollagen in der Unterhaut triggern und eine Verjüngung und Straffung der Haut bewirken. Vorbereitende schwächere Säurepeelings gefolgt von tieferen Peelings zeitversetzt führen zur Neuanregung der Hautbildung. Vor solchen Peelings wird die Haut über mehrere Wochen mit speziellen Kosmetika auf das Peeling vorbereitet, damit das postoperative Ergebnis optimal ausfällt.  

Aqua gold / PRP Behandlung

im eigenen Blut sind konzentrierte Wachstumsfaktoren welche unter die Haut gespritzt zu eine Verbesserung der Hautstruktur führen. Nach Abnahme einer kleinen Menge Blut aus dem Arm wird das Blut aufgearbeitet und das PRP (platelet rich plasma) unter die Haut im Gesicht gespritzt. Damit können andere Behandlungen unterstützt werden indem die Heilung angeregt wird.

Beim Aqua gold werden mit dünnsten Nadeln Wirkstoffe direkt in die Haut gespritzt die zur Hydratation der Haut, Abschwächung von Talgproduktion und die Haut direkt mit Antioxidantien versorgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Created with Lunacy

„Die Farben waren noch nie so leuchtend“ – Aussage nach Operation des grauen Stars

G.R., Rafz, 83 Jahre
Created with Lunacy

Es war ganz unnötig mir so viele Gedanken über die Operation zu machen, ich habe nichts gespürt während dessen und hatte danach keinerlei Schmerzen.

L.S., Schleitheim, 75 Jahre
Created with Lunacy

Ihre Stimme wirkt für mich beruhigend während der Untersuchung, es nimmt mir die Angst.

M. W., 58 Jahre

Interessiert an einer Untersuchung?

Nehmen Sie Kontakt auf um mehr zu erfahren.

Kontakt aufnehmen